Am vergangenen Donnerstag durften wir ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Unsere pädagogische Leitung, Daniel Hahn, ist seit nunmehr 10 Jahren Teil der Kinder- und Jugendwohngruppen – und das mit unermüdlichem Einsatz, großem fachlichen Know-how und einem echten Herz für Kinder, Jugendliche und Kolleg:innen.
Gemeinsam mit vielen Kolleg:innen und Teammitgliedern haben wir dieses Jubiläum bei einem liebevoll gestalteten Frühstück gewürdigt. In einer angenehmen und fröhlichen Atmosphäre wurde zurückgeblickt, gedankt, gelacht – und natürlich lecker gefrühstückt.
Wir bedanken uns von Herzen für ein Jahrzehnt voller Engagement, Entwicklung und Vertrauen. Schön, dass du Teil unseres Teams bist – auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Lieber Daniel,
heute möchte ich ein paar Worte zu deinem beruflichen Weg sagen, Daniel – einem Weg, der dich über viele Jahre hinweg mit unserer Einrichtung und der Kinder- und Jugendhilfe verbunden hat.
Dein Einstieg in den Kinder- und Jugendwohngruppen begann als noch als Praktikant in der Erzieherausbildung.
Am 15. September 2002 hast du während deines Studiums zum Sozialarbeiter /Sozialpädagogen bei uns als Aushilfe angefangen.
Am 29. Juni 2005 hast du dein Studium erfolgreich als Diplom-Sozialarbeiter und Sozialpädagoge abgeschlossen. Es folgte dein Berufsanerkennungsjahr ab dem
1. Oktober 2005, das du im Oktober 2006 mit der staatlichen Anerkennung abgeschlossen hast.
Ab diesem Zeitpunkt – dem 1. Oktober 2006 – warst du fest als Sozialpädagoge bei uns tätig.
Schließlich wolltest du dich beruflich weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln– und bist am 16. Juli 2009 ins Amt für Soziale Dienste im Heidekreis gewechselt.
Nach Jahren in der Verwaltung bist du am 15. Juni 2015 zurückgekehrt – zurück in die direkte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, zurück zu uns, in die Kinder- und Jugendwohngruppen Visselhövede.
Und schließlich bist du seit dem 1. Oktober 2015 die pädagogische Leitung.
Dein Weg ist geprägt von Beständigkeit, Fachlichkeit und echter Leidenschaft für das, was du tust. Wir sind froh, dich an unserer Seite zu haben – als Kollegen, als Leitung und als Mensch.
Vielen Dank für alles, was du eingebracht hast – und hoffentlich weiter einbringen wirst.
Heute dürfen wir auf zehn Jahre deiner Tätigkeit als pädagogische Leitung in den Kinder- und Jugendwohngruppen Visselhövede zurückblicken.
Zehn Jahre, in denen du nicht nur Verantwortung getragen hast, sondern in denen du durch deine Haltung, dein Fachwissen und deine Persönlichkeit die Arbeit innerhalb der Kinder- und Jugendwohngruppen Visselhövede mitgestaltet hast.
Dein Rechtsverständnis in der Jugendhilfe ist außergewöhnlich – klar, fundiert und praxisnah. Es ist ein wesentlicher Grund dafür, dass du in deiner Rolle als pädagogische Leitung sowohl innerhalb der Kinder- und Jugendwohngruppen als auch den Jugendämtern, den Kolleg: innen des VPK´ s und anderen Einrichtungsträgern gegenüber anerkannt und geschätzt wirst. Dabei bist du nie unnahbar – sondern freundlich zugewandt, offen im Gespräch und überzeugend durch dein fachlich versiertes Auftreten. Ich bin sicher, dass du in deiner neuen Rolle als Sprecher der AG78 die Interessen der Kinder und Jugendlichen und sämtlicher Einrichtungen im Landkreis Rotenburg angemessen vertreten wirst.
Viele erleben dich als redegewandt und kommunikativ – Eigenschaften, die dich nicht nur in Teamsitzungen oder Hilfeplangesprächen auszeichnen, sondern auch in herausfordernden Situationen, die du souverän meisterst. Du scheust dich nicht vor schwierigen Gesprächen, sondern gehst sie mit Respekt an.
Deine Kolleg: innen wissen: Du hörst zu, du nimmst Kritik an, und du bist hilfsbereit.
Fürsorglich und wertschätzend begleitest du deine Kolleg: innen – und bist dabei nicht nur Leitung, sondern auch verlässliche Bezugsperson.
Das Vertrauen, das dir entgegengebracht wird ist Ausdruck deiner professionellen und persönlichen Stärke.
Auch außerhalb der täglichen Arbeit bringst du viele Facetten mit: Als Whisky- und Schottland-Liebhaber, kulturaffin mit Interesse an Musik, Film und Schauspiel. Als Mediengestalter bringst du kreative Perspektiven ein, und man kann sicher sagen:
Du bist selten im Stillstand – immer in Bewegung,
aktuell sogar sportlich auf dem Ergometer unterwegs.
Und nicht zuletzt: ein liebevoller Vater mit großem Herzen.
Deine Akzeptanz als Leitungsperson, dein Engagement, deine Ausdauer und deine Menschlichkeit haben in diesen zehn Jahren viel bewegt.
Du zeigst ein Höchstmaß an Loyalität gegenüber deinen Kolleg: innen und der gesamten Einrichtung der Kinder- und Jugendwohngruppen Visselhövede – dafür bin ich dir sehr dankbar.
Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum!
Alles Liebe Katrin