Unser neuer Verselbständigungsbereich – die Süderstraße!

Herzlich willkommen in der Wohngruppe „Süderstraße“! Hier erwartet die dort lebenden jungen Erwachsenen eine unterstützende Gemeinschaft, in der sie sich in ihrem ganz eigenen Tempo weiterentwickeln können. Das Team aus pädagogischen Fachkräften ist tagsüber für die jungen Erwachsenen da und steht nachts in Rufbereitschaft zur Verfügung. Zusätzlich sorgt eine Hauswirtschaftskraft dafür, dass alles rund läuft – somit haben die jungen Erwachsenen immer Unterstützung, wenn sie diese brauchen.

In der Süderstraße leben vier junge Erwachsene, die in der Regel bereits volljährig sind, doch auch ab dem 16. Lebensjahr können junge Erwachsene hier einziehen. Die meisten jungen Erwachsenen haben bereits zuvor viel Selbstständigkeit erreicht und bekommen somit die Unterstützung und Begleitung, die sie individuell brauchen. Der Fokus liegt darauf, dass die jungen Erwachsenen sich die Hilfe suchen, die sie benötigen und die pädagogischen Fachkräfte immer unterstützen, wenn Herausforderungen gemeistert werden müssen. Sollten Situationen mal schwieriger werden, begleiten die pädagogischen Fachkräfte die jungen Erwachsenen intensiver.

Das Beste: Jeder junge Erwachsene hat ein eigenes Apartment! Mit einer kleinen Küchenzeile, einem gemütlichen Wohn- und Schlafbereich sowie einem eigenen Badezimmer kann man sich hier richtig wohlfühlen. Aber natürlich gibt es auch gemeinsame Aktivitäten, wie zusammen Shoppen zu gehen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder in den Urlaub zu fahren.

Bei Anliegen und Fragen steht die Tür des Büros für die jungen Erwachsenen fast immer offen, damit gemeinsam alles besprochen werden kann, was den jungen Menschen wichtig ist. In der Wohngruppe „Süderstraße“ werden die jungen Erwachsenen unterstützt und ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen!